top of page

Die Geschichte des Metaverse

Aktualisiert: 25. März

Es ist wieder soweit… ich habe die Glaskugel entstaubt, aufpoliert und in selbige einen ganz tiefen und langen Blick geworden. Ich wage mich auf das duenne Eis der eher unwissenschaftlichen Prognosen… wobei ich mit einem schon an Arroganz grenzenden Selbstbewusstsein die naechsten Monate angehen werde - sry!




Die Geschichte des Metaverse oder woher stammen eigentlich Begriffe wie "Virtual Reality", "Augmented Reality", Omniverse und Co.? Taucht mit mir zusammen in diese spannenden Entwicklungen ein & begleitet mich durch die fast 100-jaehrige Historie der virtuellen Welten!



Fediverse - neoMetaverse?

Ja, ab und zu muss man Vorhersagen einfach nur oft genug wiederholen. Was ich bereits für angekündigt habe, das wird 2024 richtig an Fahrt aufnehmen. Sobald Meta seinen Twitter-Wettbewerber Threads auf das ActivityPub-Protokoll umstellt, wird hier eine Zeitenwende eingeläutet! Mastodon, Friendica, Pixelfed, PeerTube, Flipboard, Mozilla, Flickr, Tumblr, Wordpress… wir stehen am Anfang einer sensationellen Entwicklung, die das Netz grundlegend veraendern wird.


Inhalte, Profile werden immer unabhängiger von den Plattformen und dafür muss man gar kein grosser POSSE-Anhaenger sein. Es wird passieren und ich mache mir tatsächlich auch Gedanken darüber, inwiefern ich unseren (ja, ich schreib' das so) neoBlog in diese Richtung schubsen werde.




34 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Rated 5 out of 5 stars.


Like
bottom of page