top of page

Nachhaltige, tiefgreifende und spannende Einblicke


Die individuelle Strategieberatung gilt als die "Königsdisziplin" im Consulting und Coaching für Unternehmerinnen und Unternehmern (Entrepreneurship). Ihre Themen betreffen den Kernbereich aller Unternehmensaktivitäten, die Unternehmensstrategie, und sind daher ganz oben im Top-Management der Kundenunternehmen angesiedelt. Das bedeutet gleichzeitig, dass Vorstände und Geschäftsführer zu den wichtigsten Ansprechpartnern in unseren Geschäftsbereich Strategie zählen.


Die Unternehmensstrategie als langfristiger Plan zur Erreichung unternehmerischer Ziele ist zukunftsorientiert und damit mit großer Unsicherheit behaftet. Daher gilt es, Märkte und Einflussfaktoren zu verstehen und Veränderungen diesen rechtzeitig entgegen zu wirken oder aktiv zu unterstützen und zu nutzen. Zielkunden, Leistungsversprechen und Geschäftsmodelle sind regelmäßig Gegenstand der Strategiefestlegung. Im Allgemeinen wird die Unternehmensstrategie in verschiedene Einzelziele und -aufgaben aufgefächert, um wirksam werden zu können.


Mit einer Beauftragung verfolgt das Top-Management eines Unternehmens das Ziel, eine unvoreingenommene Perspektive für das Unternehmen zu gewinnen und evtl. verschiedene Auffassungen über die Weiterentwicklung des Unternehmens zu diskutieren.

Grundsätzlich gibt es vier Anlässe, die bei der Beauftragung unserer Strategieberater unterschieden werden können:


- Strategiebewertung, d.h. die intern entwickelte Strategie wird von externen Experten überprüft und kritisch hinterfragt. Stichhaltigkeit, Konsistenz und Widerspruchsfreiheit der bestehenden Strategie stehen im Vordergrund der Evaluierung. Anlässe für eine Überprüfung können sinkende Erträge, rückläufige Nachfrage, neue erfolgsversprechende Geschäftsideen oder auch anstehende Investitionen sein.

- Weiterentwicklung/Anpassung von Strategien, d.h. aufgrund veränderter interner oder externer Rahmenbedingungen (z.B. Marktsättigung, neue Technologien, neue Gesetze, Auslauf von Patenten, Verlust wichtiger Mitarbeiter) helfen unsere Berater dem Management bei der Anpassung der Strategie durch Analysen und als erfahrener Sparringspartner.

- Neuentwicklung von Strategien, d.h. hier bieten unsere Strategieberater profunde Unterstützung bei der Neudefinition des allgemeinen Unternehmensziels, die eine strategische Neuformierung und eine Anpassung der Wertschöpfungskette nach sich ziehen kann. Die Notwendigkeit für eine neue Unternehmensausrichtung ergibt sich im Zusammenhang mit Neugründungen, Fusionen, Übernahmen oder Eigentümerwechsel.

- Strategieumsetzung, d.h. jede Strategieentwicklung sollte die Umsetzung im Unternehmen und die Durchsetzung im Markt zum Ziel haben. Der Erfolg hängt dabei in hohem Maße von der Entschlossenheit des Managements und von der Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter ab. Damit die Strategie für Mitarbeiter richtungsweisend und umsetzbar werden, ist der strategische Plan in Stoßrichtungen für die einzelnen Unternehmensbereiche zu übersetzen und mit konkreten Maßnahmen zu hinterlegen. Hierbei lässt sich das Management von unseren Strategieberatern in der Weise unterstützen, dass diese den Umsetzungsvorgang absichern, erleichtern und beschleunigen. Die methodische Kompetenz unserer Berater, ist dabei von besonderem Nutzen. Neben der Einführung und Anwendung dieser Instrumente zählt auch die Durchführung von Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen im Umfeld des Veränderungsprozesses zum festen Bestandteil unserer Strategieberatung.



Welche Wachstumsstrategien gibt es?

In der Theorie unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Strategieformen:


  • Marktdurchdringungsstrategie - mit gegenwärtigen Produkten auf bestehenden Märkten wachsen

  • Marktentwicklungsstrategie - mit bestehenden Produkten neue Märkte erschließen

  • Produktentwicklungsstrategie - mit neuen Produkten auf bestehenden Märkten wachsen

  • Diversifikationsstrategie - mit neuen Produkten auf neuen Märkten wachsen



Wachstum ist ein permanenter Anpassungsprozess. Die Strategie muss daher ständig an die sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst werden. Welche Wachstumsstrategie für ein Unternehmen die sinnvollste ist, kann nur anhand des einzelnen Unternehmens festgelegt werden. Chancen und Möglichkeiten zu wachsen sind für jedes Unternehmen unterschiedlich.


Wie gelangt man zu einer realistischen und umsetzbaren Wachstumsstrategie?

Um eine Wachstumsstrategie überhaupt ausarbeiten zu können, muss zuerst die Ausgangssituation eines Unternehmens - egal ob jung oder alt - analysiert werden: 


  • Wo liegen die Stärken?

  • Wo liegen die Schwächen? 

  • Sind genügend Ressourcen vorhanden?

  • Wo steht das Unternehmen im Wettbewerb?

  • Wie verhält sich die Konkurrenz?



Nur aufgrund einer eingehenden Analyse hat ein Unternehmen die Möglichkeit, sich in Bezug auf die Konkurrenz richtig einzuordnen und eine Strategie zu entwickeln, um sich Vorteile gegenüber den Wettbewerbern am Markt zu verschaffen. Für die Entwicklung einer Strategie ist es ebenso unerlässlich, die Markt- und Branchenentwicklung richtig zu analysieren und einzuschätzen. Dabei gilt es, den Wandel der Technologie genauso zu berücksichtigen wie die sich verändernden Kundenbedürfnisse. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten.

Sinnvoll kann es in diesem Fall sein, verschiedene Szenarien zu entwickeln - positive wie negative - und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen zu betrachten. Dabei können auch gleich mögliche Gegenmaßnahmen festgehalten werden. Ein Unternehmen sollte das Marktsegment, in dem es sich bewegt, genau kennen und wissen, welche Faktoren Einfluss auf das Wachstum in diesem Marktsegment haben. Gespräche mit Kunden oder Zulieferern können einen weiteren Einblick in die Branchenentwicklung oder die Veränderung der Kundenbedürfnisse geben. Der Besuch von Fachmessen, der Kontakt mit Hochschulen, Technologiefirmen, Publikationen etc. kann Ideen anstoßen und auf Veränderungen im Technologiebereich aufmerksam machen.



Welche Fehler werden bei der Planung und Umsetzung von Wachstumsstrategien häufig begangen?

  • Sie haben keine richtige Vision

  • Fokus auf Umsatz und Gewinn statt auf Kundennutzen

  • Nicht NEIN sagen können (Zielgruppenfokus)

  • Fehlende Einfachheit und Klarheit

  • Die Strategie ist nur im Kopf des Unternehmers

  • Zu optimistische Planung!

  • Den Glauben an einen Über – Nacht – Erfolg

  • Wie können Sie als Experte dazu beitragen, Wachstum in Unternehmen zu generieren?



Professionelle Beratungsprozesse bestehen mindestens aus folgenden Prozessschritten, welche retrograd mit Meilensteinen und Rücksetzpunkten versiehen ist. Zudem muss ein proaktives professionelles Controlling (d.h. Steuerung, nicht nur "Kontrolle" bzw. Analyse) und ein pragmatisch-systematisches Projektmanagement anhand morderner Methoden beinhalten.




... und (außer bei Sanierungen) mit einer klaren Wachstumsvision:


  • Wachstum durch Innovation

  • Wachstum durch Kooperation

  • Wachstum durch Zukauf

  • Organisches Wachstum



Q - Wir sind für Sie da. Immer - Versprochen.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page