top of page

Selbstreflextion ist eine Kunst oder Selbstverständlichkeit

Aktualisiert: 31. Dez. 2023

Die Weihnachtszeit bringt uns mit unseren Liebsten an einen Tisch – und gibt uns die Möglichkeit, uns selbst besser kennenzulernen. Jedenfalls dann, wenn wir uns die richtigen Fragen stellen.

"Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit." Dieser Tage bekommen wir diesen oder ähnliche Sätze zur Genüge gesagt – und sagen es selbst auch zu Kollegen, Freunden und Bekannten. Am Ende wird die Weihnachtszeit für die meisten von uns allerdings nicht, zumindest nicht nur, besinnlich. Wir haben die letzten Deadlines des Jahres vor uns, müssen Geschenke besorgen und die wichtigen Feiertage vorbereiten. Dadurch bleibt die Besinnlichkeit, die wir uns und anderen zum Jahresende so sehr wünschen, oft auf der Strecke.

Dabei bietet Weihnachten die perfekte Gelegenheit, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Denn Familienfeiern haben es an sich, dass wir an alte Muster erinnert werden, wenn wir zu Besuch in unserem Elternhaus sind, mit problematischen Beziehungen konfrontiert werden, wenn wir alle zum Festmahl an einem Tisch sitzen, oder uns der dringende Wunsch nach Abstand und Ruhe so deutlich vor Augen geführt wird, dass wir nicht mehr wegschauen sollten. Manche Menschen haben keine Familien mehr und können sich daher früher und intensiver mit einer ehrlichen Selbstreflexion beginnen; nicht nur an Weihnachten.


Ein bisschen Besinnlichkeit, bitte

Was wäre also, wenn wir uns an Weihnachten – neben der Zeit für die Familie – einfach mal ein paar Minuten nehmen, um Besinnlichkeit zuzulassen? Ein bisschen Stille, ein bisschen mit sich selbst sein und über das Jahr nachdenken, das hinter einem liegt. Über die Feiertage, die vor einem liegen und all das, was man sich eigentlich wirklich wünscht. Es könnte mitunter eine echte Bereicherung sein, ein Geschenk von uns an uns selbst.


Weil Selbstreflexion aber kein Kinderspiel ist und sich viele von uns damit schwer tun, möchten wir Ihnen – auch als kleines Weihnachtspräsent – 15 Fragen mit auf den Weg geben, die Sie sich an Weihnachten gut und gerne mal stellen können und auch sollten, um sich selbst etwas näher zu kommen. Nehmen Sie sie gerne als Inspiration für eigene

Abwandlungen, suchen Sie sich raus, was Sie interessiert und haben Sie vor allem eine schöne Weihnachtszeit.







Zwölf Fragen zur Selbstreflexion - seinen Sie ehrlich, zu sich selbst.


1. Wie geht es mir eigentlich wirklich?

2. Mit welchen Menschen wäre ich grad am liebsten zusammen?

3. Warum verbringe ich Weihnachten, wie ich es verbringe?

4. Wie kann ich Weihnachten so gestalten, dass es mir etwas gibt?

5. Was hat mein Leben in diesem Jahr bereichert?

6. Was habe ich in diesem Jahr losgelassen?

7. Was wünsche ich mir wirklich von Herzen zu Weihnachten?

8. Was könnte ich mir selbst Gutes tun?

9. Was gibt mir Hoffnung im Leben?

10. Welches Erlebnis würde ich gerne noch einmal durchleben?

11. Worauf freue ich mich im nächsten Jahr am meisten?

12. Wie kann ich Besinnlichkeit in meinen Alltag einbauen?

13. Sind deine Eltern, Verwandten, Freunde, Bekannte und deine eigene Familie stolz auf dich? ...




21 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 commentaire

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
Noté 5 étoiles sur 5.

👣

J'aime
bottom of page